Musik in der Holzkirche

Immer wieder Sonntags

Die Orgel

Jeden Sonntag erfreut sich die Gemeinde am Klang der Orgel. Sie kommt sowohl in Vortragsstücken, als auch zur Begleitung des Gemeindegesanges zum Einsatz. Die 850 Pfeifen in 13 klingenden Registern werden elektropneumatisch über zwei Manuale und ein Pedal angesteuert. 1971 konnte diese Orgel -weitestgehend durch Spenden finanziert- angekauft und in die Holzkirche eingebaut werden. Sie befindet sich hinter einer akustisch optimierten Wand hinter dem Altartisch.
Ursprünglich war sie 1943 von der Firma Steinmeyer als Hausorgel gebaut und lange Zeit zum Orgelunterricht genutzt worden.

Der Chor

Ebenfalls fast jeden Sonntag kommt unser Kirchenchor zu Gehör.

Wir sind junge und junggebliebene Menschen im Alter von 16 – 80 Jahren, mit einer Leidenschaft: das Singen.
Wir sind eine gewachsene Chorgemeinschaft, der „nichts Menschliches fremd“ ist.
Mit diesem Hintergrund singen wir über das Leben, die Liebe und den Glauben.
Unser 4-stimmiges Repertoire reicht von Renaissance-Barock-Klassik-Romantik-20. Jahrhundert bis hin zu Popchorstücken.

Wir singen das, was der Chorleitung und dem Chor gefällt. Für besondere Anlässe, wie Festgottesdienste, feilen wir auch an schwieriger Chorliteratur und konnten hier immer wieder stolz auf unseren guten Zusammenklang sein. Als Gemeindekirchenchor beteiligen wir uns so oft wie möglich an den Sonntagsgottesdiensten, was die Gemeinde besonders schätzt und uns Freude macht. Hier gibt es auch gute Kooperationen mit den Instrumentalisten unserer Gemeinde.

Der Stamm unseres Gemeindechores sind Gemeindeglieder und wir freuen uns ganz besonders darüber, dass in unserem Chor auch Freunde mitsingen.
Die Chorproben finden montags 19Uhr bis 20.30Uhr statt.
Ab und zu finden wir uns nach der Chorprobe in gemütlicher Runde zusammen und feiern z.B. Geburtstage.
Herzlich willkommen sind neue Sängerinnen und Sänger aller Stimmgruppen (Sopran-Alt-Tenor-Bass), auch projektweise, z.B. zum Festgottesdienst am Weihnachtsfest oder an Pfingsten.
Bei Interesse am Mitsingen wenden Sie sich bitte per E-Mail an unsere Chorleitung (Freyja.Hischer@web.de)

Raum für Mehr

Aber auch anderen Sanges- und Musikfreudigen stehen unsere Türen offen. Mittlerweile werden unsere Räumlichkeiten gerne von externen Anbietern genutzt um hier Musik zu unterrichten oder Menschen aus dem näheren und weiteren Umfeld Gelegenheit zu geben in Projektchören die Stimme einmal auszufahren.

Flötentanz

ist ein musikalisches Angebot, das Erwachsene und Kinder zum Block- und Querflötenunterricht einlädt. Es umfasst Gruppen- und Einzelunterricht. Kinder können ab ca. 5 Jahren zum Blockflöten- und ab ca. 10 Jahren zum Querflötenunterricht kommen.

Erwachsene sind besonders herzlich eingeladen als Anfänger oder zum Auffrischen früheren Könnens.

Flöte lernen in der Holzkirche bietet von Anfang an Auftrittsmöglichkeiten in Gottesdiensten und kleinen Schülerkonzerten.

Den Unterricht gestaltet Henrike Kornmilch. Sie ist Musikerin mit den Schwerpunkten Flöte, Musikalische Früherziehung und Tanz. Der Unterricht ist stark durch die Rhythmik geprägt, einen methodischen Ansatz, der Musik ganzheitlich über alle Sinne lehrt.
Mehr Informationen, Preise und Anmeldung zu Flöten in der Holzkirche unter www.floetentanz.de.

Weiteres

Aber nicht nur musikalisch Aktive kommen bei uns auf ihre Kosten. Konzerte bieten immer wieder die Möglichkeit die recht gute Akustik unserer Holzkirche zu erleben. Ob Oboe und Harfe oder Cello und Gesang oder Musiktheater (in Kirchgarten).